Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal
Navigation
» Gästebuch
» Impressum

» DARC Distrikt K
» DARC Hauptseite
» DARC VUS-Referat

» Downloadbereich
» Rundspruch-Archive
» Weitere Links

» DB0LJ Server-Dienste
» Webserver PRGM/DB0LJ
» APRS-Server DB0LJ
» Digi DB0LJ Online
» D-Star DB0LJ
» DX-Cluster DB0LJ-6
» PR-BBS DB0LJ-8 Online
» RMS-Gateway DB0LJ-10
» WPP-/Telnet-IGate
» WW-/Convers-Server

» KW-GateWay DA5UDI
» Relais DB0MYK
» Echolink-GateWay DB0MYK-R
» D-Star DB0MYK

» D-Star
» D-Star ircDDB live

» Contestkalender des BCC
» SM3CER Contest Service

» Projekte
» Klasse A/E-Online-Kurse

» Call-Datenbanken
» Weltzeitkarte

» OV K08 Neuwied
» OV K28 Hunsrück
» OV K30 Linzer Höhe
» OV K32 Mittelrhein
» OV K40 Ransbach
» OV K43 Vallendar
» OV K45 Cochem
» OV K47 Mayen
» OV K48 Mittelmosel
» OV Z11 Koblenz

  
Amateurfunkforum Mittelrhein » Amateurfunksoftware » Software Digitale Kommunikation » MixW-Zusatz-Tools 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dl5di
Administrator


Dabei seit: 15.09.2004
Beiträge: 1047
Herkunft/Wohnort: Kruft bei Andernach/Rhein
Name: Hans-Jürgen

Daumen hoch! MixW-Zusatz-Tools Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kennt jemand das Problem:

Ich bevorzuge für RTTY auf den KW-Bändern FSK anstatt AFSK.
Das Signal ist sauber, einfacher einzustellen und vor allem kann ich bei QRM die RTTY-Filter meines Transceivers problemlos stufenweise bis 250Hz runterschalten, sie passen genau um das Signal drumherum.

Nun bietet MixW den schönen Vorteil, dass man bei geöffnetem Filter einen breiten Wasserfall sieht mit allen möglichen Signalen.
Ein Klick auf so ein Signal und man schreibt die Station mit.

Nur wer nun FSK benutzt der sendet ganz woanders, denn die FSK-QRGs werden nicht gemäß der Position im Wasserfall nachgezogen, die sind fest im Transceiver eingestellt.

Ausserdem ist dieser breite Wasserfall der verschiedenen Digitalprogramme zwar sehr schön, sehr einfach und schnell abzustimmen, aber der Transceiver dazu irre breit aufgerissen, wie ein Scheunentor und man arbeitet in Audio-Frequenz-Bereichen, wo Sender und Empfänger nicht gerade ihre Stärken haben.
(Manch einer mag sich vielleicht wundern, dass seine Leistung ziemlich in den Keller geht, wenn er ein Signal ganz weit oben im Wasserfall laufen hat?)

Beim Rumgucken im Internet habe ich auf der russischen MixW-DXer-Seite ein schönes Zusatztool mit dem Namen "MixWControlFSK.exe" gefunden, was zumindest bei Verwendung eines ICOM-Transceivers wunderbar hilft.
Man hat die Filter auf, sieht ein Signal im Wasserfall, klickt es an, die AFC zieht genau drauf und verstellt umgehend den ICOM-Transceiver über die CAT-Schnittstelle genau so, daß das Signal für FSK passt.
Man kann sofort lossenden, die Filter zuziehen, es passt alles! smile

Auf der gleichen Seite findet man auch das Tool MixWLogger.exe, was direkt in Logger32 loggt.
Ein weiteres schönes Zusatztool ist meiner Ansicht nach "MixW Extended Window". Hiermit wird ein Zusatzfenster aufgemacht, worüber man direkt die verschiedenen Digital-Modes wechseln kann, ohne daß man in irgendwelche Pull-Down-Menüs einsteigen muss.
Wer kennt das nicht, man hört eine RTTY-Station, also RTTY einschalten, schwupp ist der weg, weit und breit nur noch PSK31, also wieder ins Menü und umschalten.
Mit diesem Tool einfach ein Klick direkt im Zusatzmenü.

__________________
73 de Hans-Jürgen, DL5DI

Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich eine miserable Gegenwart in "die gute alte Zeit" verwandelt. geschockt

24.01.2008 12:35 dl5di ist offline Email an dl5di senden Homepage von dl5di Beiträge von dl5di suchen Nehmen Sie dl5di in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH